Der Beagle gehört zu den Jagdhunden, genauer gesagt zu den Meutehunden. Das heißt, er wurde früher und auch heute noch zur Jagd eingesetzt. Als Meute scheucht hier ein Rudel Beagles das Wild auf, damit die Jäger es dann schießen können. Dies hat zu einem sehr ausgeprägten Jagdtrieb des Beagles geführt. Lasst euch von den kurzen Beinen eines Beagles nicht täuschen, dieser Hund kann laufen und zwar sehr schnell und sehr weit.
Solltest du dich nun für einen Beagle als Familienhund entschieden haben, musst du dir bewusst machen, dass du seinen Jagdtrieb in irgendeiner Form beschäftigen musst. Wenn du selbst jagdlich tätig bist, perfekt, nimm deinen Hund mit zu Jagd. Wenn nicht, dann ist hier für den Beagle viel Kopfarbeit und Auslastung gefragt, den gelangweilte Beagle sind wahre Ausbruchskünstler und wenn sie mal die Fährte eines Wildtieres in der Nase haben, hält sie so schnell nichts mehr. Allerdings gibt es eines das die meisten Beagle genau so lieben wie jagen und das ist Futter. Dies ist für uns natürlich sehr hilfreich wenn wir mit ihm trainieren, da der Beagle auch sehr stur sein kann, wenn er etwas nicht tun möchte aber mit einem angemessenes Leckerchen doch recht schnell überzeugt werden kann.
Der Mittelgroße Hund, Widerristhöhe liegt hier bei 33-40cm mit einem Gewicht von 10-18kg, lässt sich problemlos in einer Wohnung und auch in einem großen Landsitz halten. Beagle sind als Meutehunde auch sehr sozial, egal ob Hunde oder andere Tiere, allerdings sind sie nicht so gern allein. Beagle sind dem Menschen sehr zugetan und entsprechend ausgelastet super Familienhunde. Ihr kurzes Fell ist auch sehr pflegeleicht, nur ihre Ohren neigen zum verdrecken. Beim Futter sind Beagle alles andere als wählerisch, sondern würden meist am liebsten alles fressen, was für sie fressbar erscheint. Dies führt allerdings häufig zu Übergewicht, was mit genügend Bewegung aber schnell in Ordnung gebracht werden kann.
Hast du schon einen Beagle und möchtest uns etwas über ihn oder sie erzählen, dann schreib doch gern ein Kommentar.
Liebe Grüße,
Kathi
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/somo_photography-1792988/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3635985">José Somovilla</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3635985">Pixabay</a>
Comments