top of page
Kathi

Rottweiler

Harte Schale, weicher Kern. Das trifft es wohl für einen Rottweiler am besten. Der große stämmige Hund wirkt auf viele Menschen einschüchternd und wurde deswegen leider auch von Menschen eingesetzt, die die Hunde gezielt aggressiv gemacht haben, damit sie beißen und mit anderen Hunden kämpfen oder Menschen attackieren.


Dabei ist der Grundcharackter eines Rottis alles andere als aggressiv. Vielmehr ist es sein loyaler Beschützerinstinkt, der von Menschen ausgenutzt wird um ihn aggressiv zu mache. Früher wurde der Rottweiler sehr gerne von Metzgern gehalten, da die Hunde stark genug waren um auch große Viehherden zu treiben und auch imposant genug um Viehdiebe und anderes Gesindel von der Metzgerei fernzuhalten. Heute wird der Rotti auch als Diensthund bei der Polizei eingesetzt.


Was solltest du nun wissen wenn du dich für einen Rottweiler in deiner Familie entschieden hast? Der Rottweiler braucht eine konsequente Erziehung, da er sehr selbstsicher und intelligent ist. Wenn er seinen Menschen als Rudelführer anerkennt, wird er alles tun um seinen Menschen, seine Familie und deren Hab und Gut zu beschützen. Auch ist ein gut erzogener Rottweiler sehr lieb und geduldig mit Kindern und kann auch gut mit tierischen Mitbewohnern vergesellschaftet werden. Sein Fell ist absolut pflegeleicht, nur seine Ernährung sollte vor allem in seiner Jugend an das Wachstum angepasst sein.


Der sanfte Riese ist, wenn er gut sozialisiert wurde auch sehr umgänglich mit anderen Hunden. Bei fremden Menschen ist er abweisend, jedoch nicht aggressiv. Da der Hund bis zu 50kg schwer wird, sollte man sehr intensiv an der Leinenführigkeit arbeiten. Die Spaziergänge mit ihm dürfen ruhig länger dauern, es müssen jedoch keine Laufrunden sein. Die Intelligenz des Hundes fördert man am besten mit Geschicklichkeitsspielen, Agility oder Schnüffelaufgaben. Ein ausgelasteter Rottweiler fühlt sich auch in einer Wohnung wohl, da er im Haus gerne auf der faulen Haut liegt.


Hast du vielleicht schon einen Rottweiler und möchtest uns etwas über ihn erzählen, dann schreib doch gern ein Kommentar.




Bis bald,

Kathi












Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/kvnsbl-3290960/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=7510724">Kevin Seibel</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=7510724">Pixabay</a>

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page