top of page
Kathi

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist anders als der irische Wolfshund wirklich durch die Kreuzung eines Hundes mit einem Wolf entstanden. Hierfür wurden Deutsche Schäferhunde mit Wölfen gepaart und diese Mischlinge dann wieder mit Deutschen Schäferhunden. Es dauerte einige Generationen, bis man mit diesen Tieren halbwegs arbeiten konnte und auch bei den heutigen ist es immer noch nichts für einen Anfänger.


Der Wolf im Wolfshund kommt bei manchen immer noch stark durch, auch wenn der genomische Anteil schon recht gering ist. Die Tiere sind eher scheu und neigen zu fluchtartigem Verhalten. Sie haben eine immense Ausdauer und Intelligenz und sollten daher wirklich mehrmals pro Tag intensiv beschäftigt und bewegt werden.


Wer sich überlegt einen Wolfshund in seine Familie zu holen, sollte sich wirklich im Klaren darüber sein, dass dies alles andere als eine leichte Aufgabe ist. Neben der vielen Beschäftigung und regelmäßigen Bewegung, braucht der Wolfshund auch einen sehr klare und strikte Rangordnung. Wenn er auch nur eine Sekunde das Gefühl hat, dass sein Herrchen oder Frauchen nicht in der Lage ist die Situation zu lösen, übernimmt er das Rudel. Ebenso müssen sie sehr früh und sehr gut mit anderen Hunden und Tieren sozialisiert werden, damit sie diese nicht als Gegner oder Jagdliche Beute sehen. Auch an neues muss der Tscheche langsam aber stetig gewöhnt werden, da er ansonsten zur Flucht neigt.


Er kann das ganze Jahr draußen gehalten werden, allerdings muss der Zaun für einen Wolfshund entsprechend gebaut sein, da diese Hunde sehr gute Springer sind. Auch sollte er nicht zu lange allein sein, da das Rudelverhalten bei ihnen noch einmal stärker ausgeprägt ist als bei anderen Hunderassen.


Wenn ein Tschechoslowakischer Wolfshund wirklich gut erzogen ist, gut sozilaisiert und ausgepowert, dann kann er ein toller Familienhund sein, der gerade auch mit Kindern sehr geduldig ist. Wenn du aber nur wenig Zeit für deinen Hund hast und dir nur des Aussehens wegen einen Tschechen zulegen möchtest, rate ich dir dringend davon ab.


Hast du vielleicht schon einen Tschechoslowakischen Wolfshund und möchtest uns etwas über ihn erzählen, dann schreib doch gern ein Kommentar.


Bis bald,

Kathi












Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/schmitta-6395710/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3085962">Alexandra Schmitt</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=3085962">Pixabay</a>

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page