Der mit Abstand schönste und eleganteste Jagdhund, wenn man Rasseliebhaber fragen würde. Dies ist seiner Jagdtauglichkeit leider nicht ganz so gut bekommen, da auch viele nicht Jäger diesen Hund als ihr Eigen nennen wollen und sich einen Weimaraner als Statussymbol oder zu Modezwecken zulegen. Somit gibt es immer mehr Weimaraner, die nicht auf ihre jagdlichen Fähigkeiten hin gezüchtet werden, sondern aufgrund ihrer bemerkenswert schönen Fellfärbung.
Der Weimaraner ist ein jagdlicher Allrounder, er ist Vorstehhund, apportiert im Wasser und auch auf der Fährtensuche macht er eine gute Figur. Wird er anständig ausgelastet und beschäftigt, kann er auch ein toller Familienhund sein, da er sehr an seiner Familie hängt und auch sehr führig, gehorsam, treu und sensibel ist. Er ist allerdings kein Anfängerhund, da er jagdlich geprägt sehr Intelligent ist und auch einen enormen Bewegungsdrang hat. Dies bedeutet auch, dass er mit einem einfachen kurzen Spaziergang auf keinen Fall genügt. Er ist allerdings nicht nur jagdlich ambitioniert, er macht auf als Therapie-, Assistenz-, und Drogenspür-, oder Polizeihund einen guten Dienst.
Dank seines kurzen Fellkleides ist der mittelgroße bis große Hund äußerst Pflegeleicht, auch in seiner Ernährung ist er nicht kompliziert. Er muss in fördernde Hände, da ein unausgelasteter Weimaraner zu einem ernsthaften Problem werden kann. Da werden dann schon mal Möbel zerkaut oder alleinige jagdliche Spaziergänge unternommen. Wenn man ihn nicht zur Jagd mitnimmt, dann sollte man zumindest einmal Agility, Mantrailing oder anderes Fährtentraining versuchen um die gute Spürnase zu fordern.
Hast du vielleicht schon einen Weimaraner und möchtest uns etwas über ihn erzählen, dann schreib doch gern ein Kommentar.
Bis bald,
Kathi
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/ritae-19628/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=5141951">-Rita-👩🍳 und 📷 mit ❤</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=5141951">Pixabay</a>
Kommentare