top of page
Kathi

Yorkshire Terrier

So klein ein Yorkshire Terrier auch wirken mag, so groß ist sein Selbstbewusstsein. Er will die Herrschaft über alles und jeden, ganz egal wie groß und übermächtig der Gegner wirkt. Das kann putzig wirken, da er mit seinen 2,5-3,5kg wirklich klein ist, jedoch kann es auch bei bestimmten anderen Hunden die diese Provokation ernst nehmen durchaus in einen Kampf ausarten.


Der Yorkie ist ein pflegeleichter Mitbewohner. Er fühlt sich in einer kleinen Wohnung ebenso wohl wie in einem großen Haus. Er verlangt zwar nach regelmäßigen Spaziergängen, diese müssen aber nicht übermäßig lang oder schnell verlaufen. Er hat keine Probleme mit Kindern oder anderen tierischen Mitbewohnern. Jedoch sollte sein Ego nicht unterschätzt werden. Der Yorkie ist gut zu erziehen und er fordert es auch ein, dass sein Herrchen oder Frauchen konsequent die Führung übernimmt, denn sonst tut er es. Nur weil er so klein ist, sollte er trotzdem in den Genuss einer liebevollen, konstanten und fairen Erziehung kommen. Dann ist er ein hervorragendes Familienmitglied.


An seine Ernährung stellt er keine großen Ansprüche, allerdings neigen Yorkies etwas zu Allergien, hier sollte ein Auge darauf geworfen werden. Sein mittellanges bis langes Fell sollte regelmäßig gebürstet, von Schmutz befreit und geschnitten werden, damit es nicht zu lang wird und ihn beim Laufen behindert. Man kann auch gerne Schleifen oder ähnliches verwenden um ihm die Haare aus dem Gesicht zu halten, das stört ihn wenig. Doch auch mit all der Niedlichkeit, darf man nicht vergessen, dass es sich um einen Hund handelt, der wie ein Hund behandelt werden möchte und nicht wie ein Spielzeug oder ein Modeaccessoire.


Hast du vielleicht schon einen Yorkshire Terrier und möchtest uns etwas über ihn erzählen, dann schreib doch gerne in Kommentar.



Bis bald,

Kathi

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page