Wenn du einen treuen kleinen Begleiter und Bewacher brauchst, dann bist du mit einem Zwergspitz gut beraten. Mit einem Gewicht von circa 3,5kg ist der kleinste unter den Spitzen für jeden Haushalt geeignet und fühlt sich in der Stadt genauso wohl wie auf dem Land. Der Zwergspitz oder auch Pomerian liebt es bei seinem Menschen zu sein und ist ungern allein. Als Hausbewacher kann es schon mal sein, dass der kleine seinen Unmut über zu langes allein sein mit lautstarkem Gebell äußert. Deshalb ist es auch bei ihm ganz wichtig ihm von klein auf beizubringen, dass er auch mal allein sein kann.
Der Pomerian ist sehr intelligent und lernt sehr schnell neue Tricks. Auch Agility, Dog Dancing oder Therapiehundetätigkeiten machen ihm sehr viel Spaß, da sein Kopf gefordert wird und er Zeit mit seinem Herrchen oder Frauchen verbringen kann. Seine täglichen Spaziergänge dürfen ruhig länger ausfallen, aber wenn das Wetter zu ungemütlich ist, liegt er auch gerne mit seinem Menschen auf der Couch und eine Beschäftigung für seinen Kopf und seine Nase ist ausreichend. Als ursprünglicher Wachhund ist er zwar sehr lautstark, dafür ist sein Jagdtrieb fast gar nicht mehr vorhanden.
Bei seiner Fütterung sollte man darauf achten, dass er nicht zu viel frisst damit er auf seinem zierlichen Körperbau kein Übergewicht bekommt. Denn auch wenn er nach viel Hund aussieht ist der Großteil davon nur Fell. Dieses sollte mindestens zwei Mal pro Woche gebürstet und gepflegt werden, damit es nicht verfilzt oder sich Unrat darin ansammelt. Ansonsten ist der Zwergspitz ein sehr pflegeleichter Begleiter.
Er sollte schon früh an andere Hunde und Tiere gewöhnt werden, da ihm sonst sein Ego etwas zu Kopf steigen kann. Wenn er andere Tiere kennt ist auch ein Zusammenwohnen in einem Haushalt selten ein Problem. Auch mit Kindern versteht er sich gut und bei regelmäßigen fremden Besuch gewöhnt er sich auch schnell daran, dass nicht jeder Fremde es auf seinen Wohnort abgesehen hat und begrüßt diese freundlich.
Hast du vielleicht schon einen Zwergspitz und möchtest uns etwas über ihn erzählen, dann schreib doch gern ein Kommentar.
Bis bald,
Kathi
Commentaires